Rassismus oder Ignoranz? SPON verfälschendes: “Weiße Schüler an US-Schulen erstmals in der Minderheit

Maseltov, Inschalla, Hallelujah – irre, Wahnsinn, es ist soweit. An den Schulen der USA bilden weiße Kinder nicht mehr die Mehrheit. Oder so. Also sind sie damit faktisch eine Minderheit. Sagt jedenfalls Spiegel Online. Und zwar unter der reißerischen Überschrift

Ethnien: Weiße Schüler an US-Schulen erstmals in der Minderheit

Ok, fangen wir mal von vorn an: Nein, weiße Schüler sind an US Schulen nicht in der Minderheit. Um eine Minderheit zu sein, braucht es eine Mehrheit. Spiegel macht eine unfassbare Milchmädchenrechnung auf: Da weiße Schüler nicht mehr mehr als 50 Prozent ausmachen, sind sie also eine Minderheit. FALSCH! Sie sind immer noch die größte ethnische Gruppe – oder, um näher an der amerikanischen Terminologie zu bleiben, “race”, “Rasse”  – denn, und hier bitte gut aufpassen, SPON: Latinos, Asiaten, Schwarze gehören nicht alle zur selben Ethnie/Rasse. Versteht ihr? Also, Beispiel: Das fiktive Hemmingway-College in Californien hat 49 Prozent weiße Schüler, 29 Prozent Latinos, 15 Prozent Schwarze und 7 Prozent asiatische Schüler. Dann bilden die weißen Schüler immer noch die Mehrheit. Es offenbart ein großes Maß an Ignoranz, das fast schon an Rassismus grenzt, sein Weltbild in Weiße und Nicht-Weiße zu teilen. Mit keinerlei weiterer Unterscheidung zwischen Ethnien oder “Rassen”. 49 Prozent machen dich nicht zur Minderheit, du hast immer noch mehr Weiße als jede andere Ethnie.

Übrigens wird die Debatte unter dem Stichwort 2042 auch in den USA schon seit Jahren geführt, 2042 als das Jahr, in dem Weiße eine Minderheit bilden würden (was – wie eben beschrieben – Bullshit ist).

Und: Ich hab das Aufdröseln dieses Minderheiten-Arguments vor ein paar Monaten bei irgendeinem wirklich guten Stand-Up-Commedian gesehen, der eben genau erklärt hat, warum man mit 49 Prozent ethnischem Anteil keine Minderheit ist. Ich würde ihn gern verlinken, finde das Video aber ums verrecken nicht mehr.

Update: Danke an Felix Schwenzel von wirres.net für das gesuchte Video zu 2042, bei 3:28:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>